Die Werkstatt

In meiner Werkstatt der Zauberei breche ich die oberste Regel der Zauberkunst und erkläre meine Tricks. Und das mit voller Absicht!

Bei mir erhalten Kinder ab 8 Jahren einen Blick hinter die Kulissen eines echten Zauberprofis und können ihn mit Fragen nur so löchern. Und das auch noch direkt bei euch zu Hause. Egal ob im Raum Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt oder Saarbrücken!

Der Ablauf

Es werden nicht nur Tricks gezeigt und erklärt, sie werden von den Kindern auch selbst gestaltet und einstudiert: Coole Requisiten werden gebastelt, geheime Moves werden eingeübt. Die jungen Gäste kriegen viele Tipps an die Hand und dürfen die Requisiten als Souvenirs mit nach Hause nehmen. Es gilt: absolute Interaktion und keine passive Frontalshow! Theaterpädagogische Elemente, spektakuläre Tricks und das ein oder andere „Ass im Ärmel“ sorgen für bunte Abwechslung.

Das Besondere

Das Gelernte, die Requisiten und nicht zuletzt mein Handbuch der Zauberei lassen die Gäste und insbesondere das Geburtstagskind noch lange an einen gelungenen Geburtstag zurückdenken. Mir ist wichtig, dass wirklich etwas hängen bleibt.
Durch mein junges Alter und meine langjährigen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit baue ich sehr schnell eine sympathische Verbindung zu den Kindern auf. Der direkte Kontakt gibt mir die Möglichkeit, individuell auf Schwierigkeiten einzugehen und eigene Interessen der Gruppe aufzugreifen. So gleicht kein Workshop dem anderen und die beste Unterhaltung für die jungen Künstler ist garantiert!

Die wichtigsten Fragen... und Antworten!

Der Workshop findet direkt bei dir statt. Du musst dir also keine Gedanken machen, wie du die Gruppe zu einer bestimmten Location bekommst. Ich komme mit meinem Wundersamen Tisch indem das ganze Material verstaut ist zu euch und sofort geht es los!

Er ist modular aufgebaut und muss an das Alter, die Gruppengröße, die Lokalität und die Interessen der Teilnehmer angepasst werden. So wird in dem einen Workshop mehr gebastelt und geübt, im anderen liegt der Fokus mehr auf theaterpädagogischen Spielen und dem Thema: „Wie präsentiere ich einen Zaubertrick am besten?“

Damit garantiert keine Langeweile aufkommt, habe ich mir neben den verblüffenden Tricks, die wir einüben, einige coole Dinge überlegt: Jedes Kind erhält mein eigenes Handbuch der Zauberei. Auf 40 Seiten im handlichen A5 Format erkläre ich alle Tricks im Detail mit vielen hilfreichen Bildern und gebe wertvolle Tipps. Während des Workshops kochen wir magisch Bonbons und die Kinder verwandeln sich in theaterpädagogischen Spielen in die wildesten Tiere. 

Die Kosten für den Workshop werden durch vielen Faktoren beeinflusst. Die Zahl der Teilnehmenden, die Anfahrt, die Dauer und die Altersklasse sind besonders bedeutend. Es ist nicht möglich, pauschale Preise zu veröffentlichen. Um herauszufinden, was ihr investieren müsst, damit die WDZ zu euch kommt, schreibe mir einfach eine Nachricht und ich berate dich kostenlos, unverbindlich und persönlich.

Er fängt an einem großen Tisch an, wo ich erst einmal unter Beweis stelle, dass ich wirklich ein Zauberer bin. Es gibt in aller Regel also einen kleinen Showteil. Da ich weder Frack noch Zylinder trage, glauben mir die Jungen und Mädchen am Anfang oft nicht, dass ich wirklich Zauberprofi bin. Spätestens nachdem ich mit der Hilfe des Geburtstagskindes ein ganz besonderes Wunder vollbracht habe, sind alle überzeugt und wir können mit dem eigentlichen Workshop beginnen.

Die empfohlene Gruppengröße liegt bei 1-12 Kindern. Bei größeren Gruppen reicht die Zeit oft nicht, um individuell auf die Kinder einzugehen. Bei etwas größeren Gruppen wird zusätzlich Unterstützung durch ein Elternteil notwendig.

Für größere Gruppen wie Schulklassen oder Ferienfreizeiten biete ich dir  gesonderte, individuelle Lösungen an. Schreib mir dafür einfach frühzeitig eine Nachricht.

Die Mindestdauer für Kindergeburtstage liegt bei 60 Minuten. Ansonsten hat man sich gerade erst kennengelernt und muss direkt wieder aufhören. Die maximale Dauer beträgt drei Stunden, damit noch genug Zeit zum Kuchenessen und Toben bleibt. Bei anderen Anlässen kommt es auf viele Faktoren an. Um herauszufinden, welche Dauer ich dir empfehle, schreib mir einfach eine kurze Nachricht!